Projekte
Hier findest du eine Auswahl an Projekten, die ich begleitet habe.
Quarks
-
Die Arbeit startete 2017 und dauert bis heute an. Der Auftrag war es, aus einer TV-Sendung eine Digitalmarke zu machen, die auf allen Plattformen erfolgreich ist.
-
Gemeinsam haben wir die Strategie, Mission und Vision in Workshops erarbeitet. Zwischen 2017 und 2018 ging es zunächst darum, die bestehenden Angebote auf der Website Facebook und YouTube zu überarbeiten und die Marke zu digitalisieren. Seit 2019 bauen wir die Marke als Podcastabsender bei Instagram und TikTok aus. Das geschieht über Coachings, Gruppenworkshops und Formatentwicklungsworkshops.
-
Seit 2017 sind die Reichweiten stark gestiegen und Quarks ist auf allen digitalen und eigenen Plattformen sehr erfolgreich.
Spiegel Verlag
-
Bei Führungskräften die Möglichkeiten der Führung in digitalen Räumen bekannt zu machen.
-
Vortrag und einen Workshop.
-
Die Teilnehmer:innen haben für sich spezifische Ideen für eine Umsetzung in der eigenen Abteilung entwickelt.
Deutschlandfunk Nova
-
Neupositionierung des Instagram-Accounts.
-
Workshopreihe über 6 Monate
-
Überarbeitung und Zuspitzung der Formate.
ZDF
-
Das digitale Portfolio des Hauses überprüfen und Optimierungen an den digitalen Produkten vorschlagen.
-
Vorträge mit kombinierten Workshops.
-
Einige Kanäle wurden neu positioniert.
MDR Jump
-
Aus der Radiomarke Jump soll eine plattformübergreifende Digitalmarke werden. Es soll eine neue Website und eine Reihe von digitalen Produkten geben.
-
Das Projekt läuft bereits seit drei Jahren. Es gab alle Formate:
Keynote
Vortrag
Workshops
Formatentwicklung
Coaching
-
Die Website ist im November 2022 gestartet. Die Marke wurde grafisch vereinheitlicht und angepasst. Auf allen sozialen Netzwerken sind neue Produkte erschienen.
RadioBremen 2
-
Profilschärfung des Instagram-Kanals.
-
Mehrere Remote-Workshops und einen Kreativtag vor Ort.
-
Das Kanalziel wurde geschärft und neue Container konzipiert.
KiKa
-
Digitale Angebote für die Zielgruppe Pre-Teens schaffen.
-
Eine Reihe von Workshops, Zielgruppenbefragungen und Formatentwicklung.
-
Ein Konzept zur Greminenvorlage.
WDR Hörspiel
-
Digitale und serielle Angebote auf den sozialen Plattformen.
-
Workshops, Vorträge und Entwicklungsformate.
-
Die Reihe “Dunkle Seelen” wurde gestartet und ein Experiment auf YouTube veröffentlicht.
rbb Fritz
-
Die Radiomarke Fritz eindeutiger in der digitalen Welt positionieren.
-
Workshopreihen mit Redakteur:innen, Führungskräften und Autor:innen.
-
Die Marke hat sich im Digitalen von der Sendebegleitung entfernt und ist nun spitzer positioniert.
MDR
-
Die digitale Markenhierarchie ordnen und positioneren.
-
Workshops, Keynotes und Vorträge.
-
Ein Konzept zur Gremienvorlage.
SWR
-
Die digitale Transformation des SWR strukturell planen.
-
Einzelcoaching Geschäftsleitung, Keynote und Workshops.
-
Konzepte zur Neuausrichtung.
MDR Aktuell
-
Die vier Nachrichtenangebote zu evaluieren und digital zu positionieren.
-
Vortrag, Workshop und Kreativmeeting.
-
Geschäftsleitungsvorlage
MDR Kultur
-
Positionierung aller digitalen MDR Kulturangebote unter einem Dach.
-
Workshops
-
Bündelung der Angebote.
rbb
-
Aufbau einer Struktur für digitale Formatentwicklung.
-
Konzepte, Keynotes und Workshops.
-
Mehrere Veranstaltungsformate für die Weiterbildung und Produktideen.
rbb Kultur
-
Positionierung von rbbKulturin der digitalen Welt.
-
Keynote, Vorträge, Workshops und Formatentwicklungen.
-
Podcastformate und Konzepte für die Greminenvorlage.
rbb Wissen
-
Positionierung der RBB Wissensangebote in der digitalen Welt.
-
Workshops und Vorträge
-
Eine Schärfung des Zuschnitts und Idee für einen YouTube Kanal mit Sascha Friesike.
SR
-
Strategie für den digitalen Wandel im SR.
-
Keynote, Workshops, Beratung der Geschäftsführung.
-
Ideensammlung für eine Strategie.
SWR Aktuell
-
Positionierung der Nachrichtenangebote der verschiedenen Bundesländer.
-
Workshop
-
Ideensammlung
WDR
-
Entwicklung einer Digitalstrategie für die nahe Zukunft.
-
Coaching Geschäftsleitung, Keynotes und Workshops.
-
Vorlagen für die Geschäftsleitung.
WDR Lokalzeit
-
Übertragung der Marke ins Digitale.
-
Workshops, Formatentwicklung und Strategietreffen.
-
Die Marke wurde digital stark vereinheitlich, es gibt eine zentrale Website und neue Formate.
WDR Doku
-
WDR Dokumentationen auf YouTube einem größeren Publikum erschließen.
-
Workshops und Vorträge.
-
Der WDR Doku Kanal hat sich erfolgreich auf YouTube etabliert.
ZDF Aktenzeichen XY ungelöst
-
YXungelöst im digitalen Markt besser etablieren und eine Podcast-Strategie vorbereiten.
-
Keynote
-
Start einer nachhaltigen Diskussion.