Westfälische Dänin

 

Ich heiße Karin Bjerregaard Schlüter und arbeite seit mehr als 20 Jahren als digitale Formatentwicklerin und Content- und Plattformstrategin. Meine Arbeit konzentriert sich auf die Transformation von klassischen Medienmarken in Digitalprodukte sowie die Entwicklung erfolgreicher Podcast-, TikTok-, Instagram- und YouTube-Formate.

Als Gastprofessorin und stellvertretende Leiterin des Masterstudiengangs "Leadership in digitaler Innovation" an der Universität der Künste Berlin unterrichte ich "Digital Leadership", "Herausforderungen der digitalen Öffentlichkeit" und "Diversitätsmanagement".

Als Keynote-Speakerin schaffe ich die Bereitschaft, in die digitale Welt aufzubrechen, und ermutige Organisationen, den digitalen Wandel anzunehmen und sich den Herausforderungen zu stellen. Als Gast in Podcasts sowie Fernseh- und Radiosendungen berichte ich von meinen beruflichen Erfahrungen, aber auch von meinem Alltag in meiner Wahlheimat Dänemark.

Ich bin Kulturwissenschaftlerin und habe ein Volontariat als Radioredakteurin absolviert. In meiner linearen Zeit war ich als Autorin für RadioEins und InfoRadio tätig. Diesen klassischen Wurzeln bin ich heute treu, denn jeden Montagmorgen bin ich als Medienkolumnistin auf Bremen Zwei zu hören. In "Inside Media" geht es um die aktuellen Entwicklungen der Plattformen, Fragen der journalistischen Ethik und die Entwicklungen der digitalen Öffentlichkeit.

Als gebürtige Westfälin bin ich bodenständig und stur. Trotzdem hat es mich weit weg verschlagen, und ich lebe nun mit meiner dänischen Familie in Kopenhagen an der Ostsee. Ich versuche so oft wie möglich darin zu schwimmen und mein Eigensinn hilft mir dabei, auch bei niedrigen Temperaturen durchzuhalten. Meine beruflichen Netzwerke habe ich jedoch hauptsächlich in Deutschland und besuche daher oft meine Heimat.